Rückenschmerzen Hexenschuss Lumbago/Lendenweh

Wenn dich die Hexe blockiert
Ein Sekundenschuss und du kannst dich nicht mehr aufrichten. Du erstarrst. Der Schmerz ist heftig,  ja ungewohnt. Und das Entsetzliche dabei: Der Schmerz lässt nie nach. Keine Millisekunde. Er sticht, er schiesst, er plagt. Seit Jahren erlebe ich das bei meinen vom Hexenschuss gequälten Kunden. Die Ursache kann eine schnelle Bewegung sein, Hochheben abgepackter Getränkeflaschen, kühle Zugluft und anderes.
Trifft dich die Hexe, zurren deine Muskeln im Kreuzbereich reflexartig zusammen. Schmerz und Angst schnüren dich ein und du denkst: nur nicht aufrichten. Ja wie denn?  Du bist doch fast blockiert.

Gib der Versteifung keine Chance
Rufe mich an. In den meisten Fällen kommt der Hexenschuss, Lumbago/Lendenweh, aus dem Nichts. Trotz heftigster Schmerzen sollst du wissen. Der Hexenschuss ist harmlos. Harmlos deshalb, weil keine unliebsamen Nachwirkungen auftreten. Was bleibt, ist einzig deine Erinnerung.
Aber eben, wir dürfen dem Muskel nicht die kleinste Chance geben, sich zu versteifen. Denn dann ist der Muskel nicht mehr funktionsfähig. Ich habe schon Patienten erlebt, die, gekrümmt vom Schmerz, wie ein Winkeleisen in meiner Praxis standen. Da ist schnelle Hilfe angesagt.
Und eines sollst du wissen. Egal wie gebeugt du in meine Praxis kommst, Hauptsache du kommst. Und das möglichst schnell.

Ich löse deine Blockade mit der Tuina Massage
Meine Akupunktur kann deine Schmerzen erlösend lindern. Ist jedoch, wie in vielen Fällen, bereits eine Blockade eingetreten, lockere ich mit der Tuina Massage deine Muskeln. Oft sind sie im Kreuzbereich oberhalb des Gesässes so angespannt, dass sich die Verkrampfung bis in den Schulterbereich zieht. Ich habe nachgedacht, wie ich dir die wohltuende Tuina Massage erkläre. Ich kam zum Schluss:

Lese, was die Wissenschaft sagt:
Zitat:
„Tuina kommt aus dem Chinesischen und bedeutet „tui“ wie schieben und „na“ wie greifen. Die chinesische Manualtherapie ist neben der Arzneimittellehre, Akupunktur, Diätik und Qigong eines der grossen Therapieverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin und umfasst sowohl massierende als auch mobilisierende und chiropraktische Techniken.
Tuina-Techniken behandeln direkt die Weichteilstrukturen und zeigen daher eine starke energetische und regulierende Wirkung.“
Zitat Ende.

Von der Wissenschaft gestützte Behandlungsmethode
Nichts gegen Rheumapflaster und Salben. Da fragt sich nur, wo deine Schmerzgrenze ist.
Meine erfolgreichen Behandlungen mit der wohltuenden Tuina Massage des Hexenschusses sind das Resultat von Wissen, Können, Erfahrung und der dazu notwendigen Sensibiltät. Übrigens: Nicht viele kennen den Ursprung der Worte „Hexe“ und Hexenschuss. Hexe ist aus dem mittelhochdeutschen „hecse“ und „hesse“ sowie aus dem althochdeutschen „hagzissa“ verkürzt zusammengesetzt. Dieses „hag…“ bedeutet Hag, Zaun, Hecke. Und jetzt sind wir beim Volksglauben des ausgehenden Mittelalters, wonach eine Hexe auf Zäunen und Hecken lauerte. Somit ist die Hexe eine eigentliche Zaunreiterin und der Hexenschuss, Lumbago, beruht auf dem Schuss eben dieser Hexe. Leider verfehlt sie nie jemanden.

Beuge vor und sei vorsichtig
Hebe keine grossen Lasten, und wenn, gehe in die Knie, richte dich langsam auf. Sonst nehmen Wirbel und Bandscheiben Schaden. Bedecke und schütze bei Gartenarbeiten deinen Rücken, meide kühle Zugluft und übe dich nicht in schnellen Bewegungen.

Was auch noch zu beachten ist
Beobachte, ob du beim Wasserlassen Beschwerden hast. Strahlen die Schmerzen über das Gesäss in die Beine, kann der Ischias Nerv betroffen sein. Bitte denke daran: Wenn immer möglich, lasse dich vom heutigen Zeitgeist nicht „zerstressen“. Wer keine Inseln der Ruhe hat, verliert bald die Balance. Und ist der Akku leer, kann sich ein Burn-out einschleichen. Zwar kann ich dir auch da helfen, besser jedoch, wir lassen es nicht so weit kommen.

Stress? Die meisten denken dabei an eine Minderheit. Der Erfahrungsaustausch mit Spezialisten hat mir jedoch gezeigt, wie Stress und Psyche unterschätzt werden. Wer glaubt, das betreffe nur wenige, der hat noch den Glauben längst vergangener Zeit. Heute kann es jede und jeden treffen.

Warum ich mit fast allen meinen Kunden per du bin
Als ehemalige Mannschaftssportlerin und heute noch leidenschaftliche Waldläuferin ist es Teil meiner Art, locker und entspannt auf Leute zuzugehen. Ob per du oder beim förmlichen Sie, was für mich zählt sind gegenseitiger Respekt und Offenheit. Das gehört mit zur Basis einer erfolgreichen Behandlung.
Übrigens – wenn du noch nie in meiner Praxis warst, sei dir eines sicher: Die Traditionelle Chinesische Medizin ist keine Glaubenssache. Seriöse Studien belegen den Erfolg der Tuina Massage und der Akupunktur.

Zum Hexenschuss ein Letztes für heute
Plagt dich die Hexe, dein Rücken, rufe mich an. Wenn es ein Notfall ist und ich gerade eine Kundin oder einen Kunden behandle, sage Notfall! ins Telefon. Ich handle umgehend. Und weisst du, was der schönste Moment nach meiner Hexenschussbehandlung ist? Ich möchte es dir mit einem Augenzwinkern so sagen:
Wenn wir wie einst Hänsel und Gretel gemeinsam rufen können – „Juchhei – die Hexe ist tot!“


Hinterlasse einen Kommentar