Pollenallergie – Heuschnupfen – Grasschnupfen

Wie stark leidest du an deiner Allergie?

Sind es die Pollen? Ist es der Heuschnupfen? Oder die Gräser?

Dein Leiden ist mir bekannt. Denn immer mehr Allergiker kommen zu mir in die Praxis zur Akupunktur. Du siehst, ich weiss, wovon ich rede: Deine Nase fliesst und fliesst, Niesattacken schütteln dich durch, der Rachen steht in Flammen, deine Augen jucken, sie brennen, du glaubst, sie glühen. Die Sklera verfärbt sich in ein leuchtendes Rot, deine Augen schwellen an. Aber bitte denke daran: auf keinen Fall reiben. Auf gar keinen Fall.

Und dann dieses elende Gefühl, nicht atmen zu können. Weil du nach all den Hustenattacken  nicht genug Sauerstoff  hast, die Lunge zu wenig aufnehmen kann. Da  japsen viele Allergiker nach Luft und innert Sekunden ist sie da – die Panik, diese, lasse es mich so sagen: diese entsetzliche Attacke.  Und wie ist es mit dem Schlaf?  Ich weiss, selbst die Gehörgänge beissen.

Meine Erfahrung als Spezialistin
Bei hartnäckigen Symptomen empfehle ich, früh mit der Akupunktur zu beginnen. Denn was ich und die Ärzte, mit denen ich in speziellen Fällen zusammenarbeite, feststellen: Unbehandelte Allergien oder falsch eingesetzte Medikamente können zu Komplikationen und einem späteren allergischen Asthma führen, Asthma bronchiale.

 Wo liegt deine Unverträglichkeit?
Nicht das Heu ist es, das Symptome verursacht. Es sind die Pflanzenpollen, der Blütenstaub von Bäumen, Gräsern oder Kräutern (zum Beispiel das Traubenkraut). Das sind die Verrücktmacher, die das Immunsystem schwächen, es durcheinander rütteln. Und ein Entkommen gibt es nicht. Die Blütenpollen finden immer den Weg zu dir. Sie setzen sich in Mund und Nase und gelangen so in Kontakt mit den Schleimhäuten. Auch die Bindehäute der Augen entzünden sich im Nu. Manche Leute meinen – ach, was können Gräser schon anrichten. Denen sage ich: unendlich viel. Weil die verschiedensten Grashalme Millionen Pollen in die Umwelt schleudern.

Da ist Vorbeugen angesagt
Kunden mit hartnäckigen Beschwerden besuchen mich schon im Januar und Februar vier bis fünfmal, um den allergischen Reaktionen zu entkommen. Das klappt sehr gut, lindert frühzeitig das Unwohlsein und hilft so zu einem guten Start in die Saison. Wobei zu sagen ist: Es gibt Allergiker, die haben leider fast immer Saison. Bei älteren Betroffenen, die keine Hilfe in Anspruch nehmen, kann es sogar zu Kreuzallergien kommen. Also allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel wie Erdnüsse, Kartoffeln und andere.

Meine Behandlung bei der Akutphase
Es sind die vom Wind bestäubten Pflanzen, die Millionen Pollen freisetzen und bei vielen Menschen heftigste Reaktionen auslösen. Getragen von Winden,  fliegt der luftleichte Blütenstaub hunderte Kilometer weit.
Je nach Wetter und Gewächstyp behandle ich mit der japanischen Ohr-Akupunktur und der dazu gehörenden Körperakupunktur. Da reichen eine bis zwei Sitzungen, um sich am Sommer freuen zu können.

Du bist mit deiner Allergie nicht allein
In der Schweiz leiden rund 1,3 Millionen Menschen. Zur Allergie sagt der Volksmund einfach Heuschnupfen, was so ja  nicht stimmt. Einige Allergiker erleiden bereits im Januar oder Februar dieses Übel.  Da kommt es schon vor, dass man sich der roten Augen wegen einige dumme Sprüche anhören muss.

Akupunktur hat keine Nebenwirkungen
Ich setze dir die Nadeln genau dort, wo es dir hilft. Punktgenau. Mit einem meiner Ärztepartner sprach ich über die erfolgreichen Behandlungen der Akupunktur und fragte ihn, weshalb es über die beweisbaren Erfolge keine Publikationen gebe. Darauf der Arzt:  Es gäbe deshalb keine Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachpublikationen, weil die Pharmaindustrie nur jene Langzeituntersuchungen bezahle, an denen sie mit ihren Pillen, Pülverchen, Salben und Tropfen verdienen. Ohne das grosse Geld  keine Studien, also keine öffentlichen Ergebnisse unserer Erfolge in Fachzeitschriften.
Darum sind meine zufriedenen, erfolgreich behandelten Kunden die Referenz. Und meine Reputation ergibt sich aus Fachwissen, Erfahrung und meiner Spezialisierung.
Noch etwas: Die japanische Ohr Akupunktur sowie die Körperakupunktur sind schmerzfreie und angenehme Behandlungsmethoden. Was auch wichtig ist zu wissen: Hat es Allergiker in deiner Familie?

Nimm doch einfach Kontakt mit mir auf. Sollte ich gerade eine Kundin oder einen Kunden behandeln und deshalb deinen Anruf nicht entgegennehmen, rufe ich zurück. Versprochen. Und jetzt freue ich mich darauf, dir dabei zu helfen, jede Jahreszeit geniessen zu können


Hinterlasse einen Kommentar